Q&A

Information for the optimal usage of our sausage casings.

In order to get the best out of our HUKKI sausage casings, our team will give you advice on location. For a quick overview you will find answers to the most common questions here.

For further important tips for best processing of your product we are at your disposal. Please, contact us and we will be able to chat directly.


 Your questions, our answers:

Essentially every one of our HUKKI casing range are suitable for these products. Please contact us, so that we can give you processing tips. We are also happy to advise you on the right choice of Easy Peel impregnation.

Sure! HUKKI Daisy Slice Multilayer artificial casing, one of our Daisy Slice range is perfectly suitable for vegan and vegetarian products. Have a look under HUKKI Daisy Slice – or contact us directly.

 

HUKKI VFX casings are composed of an extra strengthened textile mesh which – like all of our HUKKI casings – arecoated with a fine collagen film. By preserving its fermentation features, these casings offer a very high mechanical loading capacity, especially for sliced products. Caliber stability, good shaping of the shoulders at the end of the sausages, high resistance to stuffing pressure, as well as excellent water release during fermentation are its outstanding characteristics. The special strength of this new sausage casing generation is the excellent peelability, both manually as well as mechanically. You will see, the handling is especially convincing for mold ripened salami.

You can order HUKKI casings via all butcher supply companies, meat supply retailers and meat cooperative societies. Please contact us. We are happy to inform you on the closest supplier in your area.

Of course, HUKKI casings are suited for the manufacturing of cooked sausages, semi-dry sausages and cooked meat products. For those applications, we recommend casings with 100 Easy-peel impregnation for a better peelability.

HUKKI casings should always be soaked briefly in cold salt water. We recommend a 10-15% salt concentration. Avoid soaking in advance (to stockpile) if possible. After soaking briefly, let the casings stand on a drip grid or something similar. Casings with netting should stay dry on the open end for a few centimeters. This facilitates the tying and clipping process.

Yes, there is a solution. HUKKI casings are offered in finely graduated Easy Peel impregnations, which can be tuned optimally to the needs of your sausage or ham. Please, contact us for more information.

Sure. There are a few dry sausage varieties for which a stronger cling of the casing is advisable. We can recommend different variations for you.

We can offer you HUKKI per meter in form of bundles, rolls or shirred sticks. For cuts you have the choice between bundle, bladder, cap, bag with clip and loop, sewn to shape – or the right one for your application.

Yes, there are. Please do not hesitate to contact us or the manufacturer of the clipping machine. A general clipping counsel would not be advisable, because it depends on the following important factors:

  • Which clipping technique is available?
  • Are you planning to clip casings with or without netting?
  • Which caliber needs to be closed-up?

Q&A

Know-How zur optimalen Nutzung unserer Wursthüllen

Für die optimale Verwendung unserer HUKKI- Wursthüllen gibt unser Team Ihnen natürlich vor Ort Empfehlungen. Zum schnellen Überblick finden Sie hier Antworten zu den häufigsten Fragen.

Für weitere wichtige Tipps zur optimalen Verarbeitung Ihres Produktes stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und wir kommen direkt ins Gespräch… .

Ihre Fragen, unsere Antworten

Grundsätzlich ist jeder HUKKI – Darm für diese Produkte geeignet. Bitte sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen ein paar Tipps zur Verarbeitung geben können. Auch bei der Auswahl der passenden Easy-peel Imprägnierung beraten wir Sie gern.

Aber sicher. HUKKI -“Daisy Slice Multilayer” Kunststoffdarm, einer unserer Daisy Slice Varianten, eignet sich perfekt für vegane und vegetarische Produkte. Schauen Sie unter HUKKI Daisy Slice nach- oder sprechen Sie direkt mit uns.

HUKKI- VFX Kunstdärme bestehen aus einem extra verstärkten Textilgewebe und werden genauso wie alle anderen HUKKI´s mit einem feinen Kollagenfilm beschichtet. Bei somit gleichbleibenden Reifeeigenschaften verfügen diese Därme über eine sehr hohe mechanische Belastbarkeit. Vorteile zeigen sich besonders bei Slicerware. Kaliberstabilität, gute Ausprägung der Schultern an den Enden der Würste und Füllfestigkeit, sowie eine hervorragende Wasserabgabe während der Reifung sind herausragende Merkmale. Eine ganz besondere Stärke dieser neuen Wursthüllen-Generation ist die einzigartige Schälbarkeit, manuell wie auch maschinell. Besonders bei schimmelgereifter Salami überzeugt das Handling.

HUKKI Wursthüllen sind bei allen Fleischereibedarfsgroßhändlern und Fleischereigenossenschaften erhältlich. Sprechen Sie uns an. Wir nennen Ihnen gerne Bezugsquellen in Ihrer Nähe.

Sehr gut sogar. HUKKIs verhalten sich dank ihrer Durchlässigkeit und Atmungsaktivität besonders gut in der Rauchbehandlung. Die Geschmacksentwicklung profitiert davon nachweislich.

HUKKI´s eignen sich natürlich auch zur Herstellung von Brühwurst, Brühdauerwurst und Kochpökelprodukten. Bei diesen Anwendungen empfehlen wird Därme mit 100% Easy-peel Imprägnierung für ein besseres Schälverhalten.

HUKKI-Därme sollten grundsätzlich kurz in kaltem Salzwasser gewässert werden. Empfehlenswert ist eine 10-15% Salzkonzentration. Ein Wässern auf Vorrat sollte möglichst vermieden werden. Nach dem Einwässern lässt man die Därme kurz auf einem Abtropfgitter o.ä. etwas durchweichen. Netzdärme bleiben am offenen Ende der Hülle am besten ein paar cm trocken. Das erleichtert das Abbinden und Abclippen.

Ja, dafür haben wir eine Lösung. HUKKI-Därme sind in fein abgestuften Easy Peel Imprägnierungen erhältlich, die im Schälverhalten optimal auf Ihre Wurst oder Ihren Schinken angepasst werden. Sprechen Sie uns an.

Ja, sicher. Bei einigen Rohwurstsorten ist eine stärkere Haftung des Darms vorteilhaft. Hier können wir Ihnen verschiedene Varianten empfehlen.

Wir können Ihnen HUKKI als Meterware anbieten in Form von Bunden, Rollen oder Raupen. Als Stückware in Zuschnitten. Formabgenäht haben Sie die Wahl zwischen Butte, Blase oder Kappe, Beutel, Hüllen mit Clip und Schlaufe. Passend für Ihre Anwendung.

Ja, die gibt es. Wenden Sie sich diesbezüglich direkt an die Hersteller der Clipmaschinen oder auch gerne vertrauensvoll an uns. Eine allgemeingültige Clipempfehlung wäre hier nicht ratsam, da diese u.a. abhängt von folgenden wichtigen Faktoren:

  • Welche Cliptechnik steht zur Verfügung?
  • Sollen Hüllen mit oder ohne Netz geclippt werden?
  • Welches Kaliber soll verschlossen werden?